VOMA sorgt für optimale Policen

Rund 500 Versicherungsunternehmen mit einer Vielzahl von Angeboten gibt es in Deutschland. Das macht es Versicherungsnehmer nicht einfach, für sich die optimalen Policen herauszufinden.

Die VOMA Assekuranz Versicherungsmakler GmbH aus Elsterwerda bringt Ordnung in dieses Gewirr von scheinbar passenden Offerten. Ihre festangestellten Versicherungskaufleute beraten, gestalten und begleiten Privatkunden, Handwerker und mittelständische Unternehmen durch den Versicherungsdschungel. Sie analysieren die individuelle Situation und ermitteln Risiken, erarbeiten Varianten, vergleichen diese und empfehlen schließlich ein zugeschnittenes Angebot. Ist das im Sinn des Kunden, dann führen sie alle weiteren Schritte für entsprechende Policen aus. Damit ist die Arbeit der VOMA Assekuranz Versicherungsmakler GmbH jedoch nicht beendet. Die Fachleute begleiten ihre Kunden, verwalten Verträge, übernehmen die Schadenbearbeitung und die Kommunikation mit den Anbietern. 

Seit 32 Jahren erfolgreich am Markt 

Die VOMA Assekuranz Versicherungsmakler GmbH wurde 1991 vom Klaus Marquardt in Bad Liebenwerda mit drei Mitarbeitern als ein familiäres Unternehmen gegründet. Der Versicherungskaufmann war Spezialist für Industrieversicherungen. Ein erster Weg führte ihn Ende der 80er Jahre zur Gummifabrik nach Ortrand. »Hier merkte ich, dass es einen riesigen Bedarf für diesen Markt gibt. Und so ergriff ich die Chance«, erzählt Klaus Marquardt. Er erinnert sich gern an diese Zeit zurück: »Die ersten Jahre waren ein voller Erfolg. Wir hatten im richtigen Moment das Potential erkannt und konnten uns sehr schnell einen Namen machen. Bereits 1994 waren die Räume in Bad Liebenwerda zu klein geworden und wir mussten in ein größeres Büro nach Elsterwerda ziehen. Mittlerweile hatten wir über zehn Angestellte.«

VOMA ist unabhängig und objektiv

Der Vorteil der VOMA: Ihre Auftraggeber waren und sind ausschließlich die Kunden – niemals eine Versicherungsgesellschaft. »Diese Unabhängigkeit von Weisungen von Versicherungsunternehmen und die dadurch erst mögliche objektive Beratung sind der Grund, weshalb wir heute über 3000 Kunden mit mehr als 15000 Verträgen betreuen«, unterstreicht der Firmengründer das Erfolgsrezept seit 32 Jahren. Viele Kunden der ersten Stunde sind nach wie vor auch heute noch der VOMA treu. In den Anfangsjahren lag der Fokus fast ausschließlich auf Gewerbekunden. Doch als 1997 die Baukonjunktur zurückging, verkleinerten Handwerksbetriebe ihre Belegschaft und zwei VOMA-Kunden mit jeweils 500 Mitarbeitern meldeten Konkurs an. »Wir mussten uns darüber klar werden, wie man derartige Verluste verkraften könnte. Wir kamen zu dem Entschluss, uns auch aktiv mit Privatkunden zu beschäftigen. Sehr hilfreich war dabei das neu gegründete ELSTER-TV mit dem unvergessenen Siegfried König«, erzählt Klaus Marquardt und fügt an, dass die VOMA dort einst mit Cartoons Reklame für sich machte. Das erweiterte Geschäftsmodell der VOMA fand ausreichend Zuspruch. So konnte 1997 im Industriegebiet Ost von Elsterwerda das heutige Geschäftsgebäude der VOMA gebaut werden. »Diese Lage in der Nähe des Elster-Center und mit einigen Autohäusern in der Umgebung brachte den Durchbruch auch in der Gewinnung von Privatkunden.« Bis dahin hatte die VOMA bereits vier Auszubildende zu Versicherungskaufleuten (IHK) ausgebildet und arbeitete nach damaligen Maßstäben recht professionell. Bis heute konnten insgesamt 12 Lehrlinge ausgebildet und im Unternehmen beschäftigt werden.

VEMA-Analysten unterstützen

Trotz gut laufender Geschäfte blieb Ende der 90er Jahre die Qualität der Vergleichsprogramme unbefriedigend. Eine Lösung war schnell gefunden. 2008 ist die VOMA als Genossenschaftsmitglied in die Versicherungsmakler Genossenschaft VEMA eingetreten. »Dieser Beitritt ermöglichte die Beschaffung von Sonderkonditionen für unsere Kunden. Vor allem aber brachte ihnen der Produktvergleich durch die spezialisierten Analysten unserer Genossenschaft einen großen Vorteil«, weiß Klaus Marquardt. Er führte bis Ende 2018 die Geschäfte. Seit 2019 hält sein Sohn Felix Marquardt die Fäden in der Hand. Er setzte sich zum Ziel, die Verwaltungsaufgaben weiter zu vereinfachen. »Als Partner haben wir ein junges Softwareunternehmen gefunden. Dadurch konnten wir die alte Windows-Welt verlassen und auf innovative Cloud-Lösungen setzen. Wir empfangen nicht nur die tägliche Post der Versicherer elektronisch, sondern können auch alle wichtigen Daten automatisch aus Dokumenten auslesen und in ein Verwaltungsprogramm übertragen. Damit haben wir tagesaktuell alle Geschäftsvorfälle parat.«

Die VOMA bietet zudem Videoberatung, die Möglichkeit einer elektronischen Unterschrift und eine Kundenapp an. »Doch das ist in erster Linie ein zusätzlicher Service, um Wege zu sparen. Wir werden auch zukünftig auf persönliche Gespräche setzen«, betont Felix Marquardt. Er ist seit 2021 auch Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung (IHK). »Wir können so zusätzlich Baufinanzierungsvergleiche anbieten und dabei die Konditionen von zirka 400 Banken, Bausparkassen und Versicherern vergleichen. Auch hier können wir uns auf externe Ressourcen stützen, indem wir Kooperationspartner der Baugeldbörse Berlin geworden sind.«

Urheber: Stefan Staindl, Wochenkurier Lokalverlag GmbH & Co. KG